"Meine Kräuterleidenschaft"

Vor über 40 Jahren erwachte in mir die Kräuterneugier durch Besuch vieler Veranstaltungen rund um dieses Thema. Nachdem die Kinder eigene Wege gingen, eroberte mich diese Naturleidenschaft erneut. Es führte mich immer wieder zu Exkursionen und Veranstaltungen rund um die "Wilde Kräuterei".
Schnell merkte ich wie gut mir Spaziergänge und Wanderungen in unserer freien Natur taten - hier konnte ich mich kostenlos erholen & Kraft schöpfen und den stressigen Büroalltag hinter mir zu lassen.

Mit Anfang 50 /März 2015 startete ich zur Wissensvervollständigung eine Ausbildung zur Wildkräuter- und Heilpflanzenpädagogin. Im September 2016 nach 190 Unterrichtsstunden wurde sie mit Abschlussprüfungen erfolgreich abgeschlossen. Bei der Biologischen Station Nümbrecht durfte ich mein Wissen in Kursangeboten weitergeben.

Krankheitsbedingt waren es einige Zeit nur einzelne Veranstaltungen, seit 2018 jedoch aktiver. Ziel ist es mein Wissen an viel Kursteilnehmer zu vermitteln und sie mit unseren kostenlosen "Wilden" vertraut zu machen. Es ist so wichtig dass wir diese kostenlosen Naturschätze in unsere tägliche Nahrungskette mit aufnehmen.
Die Heilwirkung der Phytotherapie ist mir ebenso eine Herzensangelegenheit, es gibt so viel Unterstützung durch die Natur.

Während eigener schwerer Erkrankung zeigte mir mein Körper wie sehr mir die Natur fehlte, speziell die Waldrunden mit unserer Hündin, was dazu führte meinen Naturweg fortzusetzen denn es folgten Ausbildungen als Kursleiterin Waldbaden Erwachsene, Kinder & Jugendliche und als  Natur-Resilienz-Trainer.

2021 haben wir nach über 50 Jahre Oberbergischer Kreis unseren Wohnsitz 600 km südlich verlagert ins schöne Ostallgäu. Meine Naturliebe weiterlebend freue ich mich hier auf viele neue Menschen denen ich mein Wissen gerne in  vielfältigen Natur-Angebote weitergeben möchte.
Im Oberbergischen bin ich in Besuchsphasen zeitweise auch mit Angeboten präsent.

Folgende Ausbildungen und Fach-Seminare bringe ich mit:

21.03.15 -04.09.2016  -  Ausbildung - Kräuterpädagogische Qualifizierung zur Wildkräuter-
                                           und Heilpflanzenpädagogin in Hallenberg

09.-10.09.2017  -  Steinheilkunde I-Lithotherapie  - Peter Lind Edelstein-Schleiferei Idar Oberstein

19.-20.10.2017  -  Krebs - eine andere Sichtweise - Elke Tegel - Freiburger Heilpflanzenschule
               
09.-10.03.2018  -  Räuchern mit heimischen Kräutern - Marlis Bader - Blumenschule Schongau

24.-25.03.2018  -  Gemmotherapie  - Heilsame Knospenauszüge - Dr. Katharina Vogelsang                                                                                               Heilpflanzenschule Calendula Gießen
30. April 2018    -  Hexenkräuter zu Beltaine - Astid Süßmuth -    

14. Dez. 2018    -  Vorbereitung auf die Rau(ch)nächte - Marlis Bader Blumenschule Schongau

18. Juli 2019      -  Pflanzenseifen selbst herstellen - Daniela Lange - Blumenschule Schongau

19.-22.08.2019   - Ausbildung Kursleiterin Waldbaden für Erwachsene - Achtsamkeit im Wald             14.-15.11.2019     Deutsche Akademie für Waldbaden

18.-19.05.2020   - Ausbildung Kursleiterin Waldbaden - Achtsamkeit im Wald für Kinder- und 
                                Jugendliche
, Deutsche Akademie für Waldbaden

22.-26.06.2020   - Ausbildung Natur-Resilienz-Trainer, Deutsche Akademie für Waldbaden

18.09.2020         - Erste Hilfe Outdoor in Bad Bergzabern - Deutsches Rotes Kreuz


25.-27.06.2021   - Heilkraft der Baumöle mit Maria Kettenring, Deutsche Akademie für Waldbaden

18.-19.03.2022     - Seminar Salben, Balsame und Zäpfchen - Primavera Oy Mittelberg
                                 Die Kunst der Herstellung - Zubereitung von Aromapflegeprodukten und
                                 aromatherapeutischen Arzneimitteln, Dozentin: Dorothea Hamm

05.-06.11.2022    -  Phyto-Update & Refresher - Atemwegserkrankungen und Erkrankungen des
                                  Verdauungstraktes (Magen, Leer, Galle, Darm)
- Dr. Katharina Vogelsang -
                               Heilpflanzenschule Calendula, Gießen